Ringvorlesung zu Grenzen – Kluge Grenzsicherung?

Allgemeine Einladung
Ringvorlesung zu Grenzen

Grenzen prägen Räume, sichern Staaten und definieren „hier und da“, aber auch „wir und `die Anderen`“. Das Zentralinstitut für Regionenforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg lädt Sie zur Ringvorlesung „Smart Borders, Smart Reception?“ ein, um sich mit Grenzen und ihren Konsequenzen in den verschiedenen Weltregionen auseinanderzusetzen.
Referenten unterschiedlicher Disziplinen beleuchten Grenzkonflikte, Grenzpolitik und Migration von den Philippinen über die USA und Mexico bis zur Karibikinsel Hispaniola. Alle Termine finden Sie in unserem Flyer zur Ringvorlesung, die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos!

Vortrag am 02.07.2014
Kluge Grenzsicherung?

Smart Borders, Smart Reception? Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR), Sub-Office Nürnberg und das Zentralinstitut für Regionalforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg laden Sie ein, Migrations- und Grenzpolitik im 21. Jahrhundert zu hinterfragen und um einen Ausblick zu wagen.
„Intelligente Grenzsysteme“ gestalten Zugangswege nach Europa und in die USA zunehmend effektiver, doch was geschieht mit den Menschen, nachdem sie die Grenzen passiert haben? Sind „Smart Borders“ nicht nur effektiv, sondern auch effizient?
Renommierte Wissenschaftler aus den USA, Kanada und Europa führen in die Debatte ein und ab 18 Uhr erwartet Sie eine Podiumsdiskussion mit NGO-Mitarbeitern und Vertretern aus der Politik!
Die Veranstaltung im Senatssaal des Kollegienhauses beginnt am 02.07.2014 um 14 Uhr und dauert bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Im Auftrag von Prof. Dr. Petra Bendel laden wir Sie und Ihre Kolleg_innen/Schüler_innen herzlich ein und bitten Sie um Weiterleitung an Interessierte, Im Anhang finden Sie das Programm im Detail.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Petra Bendel